image/svg+xml

Pia Preuß absolviert Trainer C-Lehrgang an der Ruderakademie in Ratzeburg

Im Rahmen ihres Bundesfreiwilligendienstjahres beim WSV Meppen bekam Pia Preuß die Möglichkeit, ihre Trainer C-Lizenz zu erwerben. Nachfolgend ihr Bericht über den zweiwöchigen Kurs in Ratzeburg.

In den letzten 2 Novemberwochen fand der Trainer-C Lehrgang in Ratzeburg für die Bufdis des diesjährigen Jahrgangs statt, an dem auch ich, Pia, teilnahm.
Während wir von der hervorragenden Küche der Ruderakademie bekocht wurden, konnte ich viele Sachen lernen und schon vorhandenes Wissen nochmal erneuern. Dieses Wissen wurde von den vielen Referenten auch auf praktischem Wege sehr gut vermittelt.
Für die Lizenz haben wir dann in Kleingruppen eine Sportstunde für eine bestimmte Zielgruppe vorbereitet; bei mir waren es die U15 Kinder, so kann ich nun qualifiziert unsere Kindergruppe in der Halle weiter „triezen“😉. Der Theoretische Teil war eine kurze Präsentation über die verschiedenen Themen die wir behandelt haben, von der Technik über Ernährung bis zum Boote einstellen.

Insgesamt hat der Lehrgang sehr viel Spaß gemacht und das Gemeinschaftsgefühl unter den Bufdis nochmal verstärkt.

____________________________________________

Bericht und Fotos: Pia Preuß