image/svg+xml

Paddeln statt Rudern

Am 6. Mai hatten wir die große Freude, eine Kanutour auf der Ems durchzuführen.


In verschieden großen Kanus ging es vom Heseper Wehr bis zum Bootshaus. 40 Teilnehmer:innen aller Altersgruppen hatten die Möglichkeit, die wunderschöne Emsländische Natur vom Wasser aus zu genießen. Unser Ruder Kollege Christian Starkloff hatte sich bereit erklärt, die Tour zu begleiten.
Christian ist einer von drei Emsland Rangern, die sich im Rahmen des Projektes Natura 2000 als Experten um den Erhalt und die Entwicklung der Schutzgebiete kümmern.
Auch das Emsland gehört zum europäischen Schutznetzwerk und auch bei uns gibt es direkt vor der Haustür eine einzigartige und wunderschöne Flora und Fauna.
So wurden wir bereits am Heseper Wehr vom herrlichen Gesang einer Nachtigall empfangen.
Bei bestem Ruderwetter ging es dann in die Boote. Auf der circa 2,5 Stunden langen Tour konnten verschiedene Wasservögel, Eisvögel und Uferschwalben ungestört beobachtet werden. In diesem wunderschönen Lebensraum schlängelt sich die Ems durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Wiesen, Wachholderhaine und Steilufer beherbergen eine Vielzahl von seltenen Tier- und Pflanzenarten.
Auf den angrenzenden Weiden standen Rinder und Pferde, die sich durch unsere Gruppen nicht aus der Ruhe bringen ließen.
Vor lauter Begeisterung über die herrliche Naturbeobachtung kam es vereinzelt auch zu Kontakt mit in der herabhängenden Uferbewachsung; Navigationsgeschick konnte aber Schlimmeres verhindern.
Glücklich über die vielen Eindrücke und das herrliche Naturerlebnis kam alle Teilnehmer:innen trocken wieder am Bootshaus an.
Für die tolle Organisation und den wunderschönen Nachmittag bedankte sich Elisabeth im Namen aller Teilnehmer:innen bei unserem Ruder Kollegen Christian mit einem kleinen Präsent.
Nachfolgend ein paar Eindrücke von diesem wunderschönen Nachmittag

Text u. Fotos: Anja Henkel-Günsche