Rudertour nach Bokeloh am 21.08.2025

Es gibt Momente, die einfach perfekt sind.
So wie beim traditionellen Ruderausflug nach Bokeloh. Die Anzahl der motivierten RuderInnen betrug genau 15, so dass wir uns mit drei Booten um kurz nach 17 Uhr auf den Weg machten. Das Wetter ließ uns auch nicht im Stich – mäßige Böen, bizarre Wolkenformationen und immer wieder Sonnenschein.

Pünktlich um 18.30 Uhr erreichten wir den Bootssteg in Bokeloh. So blieb noch genügend Zeit für ein Kaltgetränk und einen Snack im alten Gasthaus Giese.

Gestärkt traten wir anschließend den Heimweg an.
Einfach ein perfekter Abend.
Danke für die Organisation!

(Bericht: Heidi Poseck, Fotos: Christina Beise)

Teilnahme an der Baum Challenge 2025

Nach der Nominierung durch den Soroptimist International Club Lingen wurde am 9. August durch unseren Verein auf der Wiese hinter unserem Bootshaus ein neuer Baum gepflanzt. Unsere Vorstandsvorsitzende Gabi Moß-Wegmann und einige weitere Mitglieder griffen zur Schaufel und fanden ein schönes Plätzchen für das neue Grün.

Von unserer Seite wurden anschließend die Ruderabteilung des SVA Salzbergen, das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Meppen und die Lingener Rudergesellschaft nominiert.
Schön, dass wir an dieser tollen Aktion dabei sein durften!

Ehrenamt – eine unerwartete Überraschung!

Heidi wird überrascht!

Heidi ist seit vielen Jahren ein unverzichtbares Mitglied unseres Vereins. Jede Woche übernimmt sie mit Hingabe die Leitung eines Rudertreffens am Bootshaus und trägt die Verantwortung für die gesamte Organisation des Abends. Doch das ist längst nicht alles: Sie begleitet zudem die Indus-Gruppe beim Rudern und sorgt dafür, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine erstklassige Betreuung erhalten.

Heidi ist weit mehr als eine engagierte Ehrenamtliche – sie ist ein wahres Vorbild für uns alle. Ihr Einsatz und ihre Hingabe inspirieren uns, selbst aktiv zu werden und uns für das Gemeinwohl einzusetzen.

(Text: Gabi Moß-Wegmann; Fotos: Maria Becker)

Anrudern 2025

Am Sonntag, den 30. März, war es wieder soweit: trotz Zeitumstellung und ungemütlichen Wetters ließen sich die Ruderer nicht abschrecken: pünktlich um 13 Uhr gingen drei Doppelvierer aufs Wasser, um die Rudersaison 2025 zu starten.

Im Anschluss wurden durch die Vorsitzende Gaby Moß-Wegmann einige generelle, aktuelle  Informationen gegeben und die Termine für die neue Saison vorgestellt, darunter das 24-Stunden-Rudern und verschiedene Wanderfahrten.

Ein besonderer Moment war die Ehrung von Mechthild Ameling für ihr langjähriges Engagement im Breitensport.

Außerdem wurde eine neue Ruder-AG für zwölf Sechstklässler vorgestellt, die in Kooperation mit dem Gymnasium Marianum erarbeitet wurde. Wir danken Hermann-Josef Rave, dem Schulleiter, und Stefan Sträche für die tolle Zusammenarbeit sowie Harald Hillers, der das Projekt erneut angestoßen hat. Mit dieser Kooperation hoffen wir, noch mehr Kinder und Jugendliche für das Rudern zu begeistern.

 

Zum Ausklang trafen sich alle im Bootshausrestaurant bei Jens zu Kaffee, selbstgebackenem Kuchen und guten Gesprächen – ein gelungener Start in die Saison 2025!

 

(Bericht: Tessa Winkels, Fotos: Pia Preuss)

Anfängerkurse 2025 voll belegt

Die Anfängerkurse, die im Frühjahr 2025 starten, sind bereits voll belegt.

Interessenten können sich auf die Warteliste setzen lassen für das nächste Jahr.

Kontaktdaten in der Rubrik Anfängerausbildung.

WSVM – Jahreshauptversammlung 2025

Zur jährlichen Jahreshauptversammlung begrüßte die Vorsitzende Gabi Moß-Wegmann am 14.03.2025 insgesamt 34 Mitglieder des WSVM. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen u.a. eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und die turnusgemäßen Vorstandswahlen.

Mit Heidi Ricke (2. Vorsitzende) und Gerd Robben (Finanzwart) konnten beide zur Wahl stehenden Posten durch Wiederwahl ohne Gegenstimmen und Enthaltungen weiter besetzt werden. Gleiches galt für die Teamsprecherwahlen. Hier gab es mit Beate Tensing-Winkels eine Neubesetzung für der Bereich „Breitensport“. Aktuell unbesetzt ist der Teamsprecherposten „Öffentlichkeitsarbeit“. Alle anderen Teamsprecher:innen hatten im Vorfeld ihre Bereitschaft zur Weiterarbeit bekräftigt, sodass auch diese Wahl schnell über die Bühne ging.

„WSVM – Jahreshauptversammlung 2025“ weiterlesen

Boßeln der Ruderfrauen

 

Am 15. März trafen sich 18 Ruderfrauen an der Hasebrücke in Bokeloh, um zusammen boßeln zu gehen. Nachdem zwei Bollerwagen beladen und die Teilnehmerinnen in vier Gruppen aufgeteilt waren, ging es bei Sonnenschein und blauem Himmel los.

Zwar landeten die Boßelscheiben immer mal wieder neben der Straße in den Wiesen und Feldern, aber dies trübte keinesfalls die gute Laune aller Frauen. Um die Herausforderungen noch ein wenig zu steigern, gab es auch Runden, in denen rückwärts durch die Beine oder mit der „nicht typischen“  Wurfhand geworfen werden musste.

„Boßeln der Ruderfrauen“ weiterlesen