image/svg+xml

Zum Tode von Dieter Kronenberg – ein Nachruf

Am 30. März 2023 verstarb Dieter Kronenberg, eines unserer langjährigsten Vereinsmitglieder, im Alter von 81 Jahren.

Dieter trat bereits am 01. April 1957 in den Wassersportverein Meppen ein und war mit einer Vereinszugehörigkeit von über 65 Jahren eines unserer treuesten Mitglieder in der Vereinsgeschichte und dies, obwohl er aus beruflichen Gründen von 1966 bis 2006 gar nicht in Meppen wohnte, sondern in Gelsenkirchen. Das Foto zeigt ihn am 1. September 2019 während der Kreismeisterschaften in Meppen.

Dieter hat als Aktiver für den Verein in den 1950iger und 1960iger Jahren viele Siege für den WSVM errudert. Er wechselte dann in das Traineramt, in dem er ebenfalls viele Erfolge feierte. Das Bild zeigt ihn als Trainer im dunklen Dress mit seiner Mannschaft, die aus Lothar Becker, Werner Abeln, Wolfgang Nass, Günther Ahlers und Stm. Peter Göpfert bestand, nach zwei Regattasiegen vor dem Bootshaus am 18. September 1960 anlässlich der 600-Jahr-Feier Meppens.

Nach seiner Rückkehr nach Meppen gab es kaum eine Veranstaltung im WSVM, bei der Dieter und seine Frau Margret nicht anwesend waren. Er verfolgte das Geschehen in und um den Verein mit großem Interesse, ohne sich in den Vordergrund zu drängen, unterstützte als Pensionär den Verein zeitweilig in der Jugendausbildung, in der Ruder-AG des WGM und den Förderverein als Kassenprüfer.

Wir trauern um einen WSVler, der sich Zeit seines Lebens ohne Wenn und Aber bereitwillig in den Dienst des Vereins stellte. Dafür sind wir ihm zu tiefem Dank verpflichtet.

Tjüs Dieter!

 

geschrieben von Harald Hillers