image/svg+xml

Steenwijk in den Niederlanden ist immer eine Reise wert

Am 25.08.23 machten wir,  16 Frauen vom WSV Meppen, uns zwischen zwei heftigen Regenschauern auf den Weg nach Steenwijk.

Dort angekommen, bezogen wir unsere süßen kleinen Zimmer im „Hobbit“ ähnlichem Schlafhaus in der Ferienanlage Residence de Eese bei Steenwijk. Anschließend konnten wir noch bei Sonnenschein auf der Terrasse sitzen, um beim Kaffeetrinken das weitere Programm zu besprechen.

 

Am nächsten Tag fuhren wir zum Roeivoreniging´t Diep Bootshaus in Tulp bei Steenwijk. Vier Werries standen zwölf Frauen zur Verfügung, um die unzähligen Wasserwege zu erkunden. Die vier Radfahrerinnen begleiteten uns auf dem Landweg.

Das Wetter war sehr durchwachsen, mit dem Vorteil, dass die Kanäle nicht so befahren waren und wir entspannt die herrliche Landschaft und die Vogelwelt bestaunen konnten. Nur ein heftiger Regenschauer sorgte am Samstagnachmittag kurz vor dem Ziel für viel Unmut. Tropfnass kamen die Ruderinnen am Bootshaus an. Derweil konnten sich die Radfahrerinnen diese ungemütliche Zwangspause mit einer würzigen Bierverköstigung im Trockenen vertreiben.

Aber wahre Ruderinnen lassen sich nicht durch schlechtes Wetter von ihrem Hobby abbringen. Nach dem Duschen waren alle wieder guter Dinge und mit großem Appetit genossen alle das Buffet im Restaurant der Ferienanlage. Danach wurde noch viel erzählt und gelacht, um anschließend erschöpft in den kleinen Betten einen erholsamen Schlaf zu finden.

Am Sonntag ruderten wir wegen eines angekündigten Gewitters  nur eine kurze Strecke. Pünktlich um 13 Uhr waren wir wieder im sicheren Bootshaus. Kaum waren die Boote in der Halle, blitzte, donnerte und prasselte der Regen los. Entspannt saßen wir bei dem Wolkenbruch im Aufenthaltsraum des Bootshauses und stärkten uns mit unseren geschmierten Broten. So ein Glück können doch eigentlich nur Engel haben.

Herzlichen Dank den Organisatorinnen für das schöne Wochenende und dem Bootsverein in Roeivoriniging´t Diep.

Text: Heidi Poseck

Fotos: Teilnehmerinnen