image/svg+xml

Boote, Bikes und Barkenhoff

Sport und Kultur in Worpswede

Wir – 19 Ruderinnen des Wassersportvereins Meppen –  haben uns auf den Weg gemacht, für ein Wochenende Ende September die Gewässer und die Kunst in und um Worpswede kennenzulernen. Am Freitag ging es los. Nach der Ankunft in der Jugendherberge Worpswede und der Belegung der Zimmer ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Das mitgebrachte, selbst gemachte Fingerfood füllte zuerst das Büffet und dann unsere Mägen, dazu gab es die erste Flasche Schellenbacher Rudererwein.

Am Samstag wollten wir Rudern und Radeln, doch das regnerische Wetter reduzierte unser Programm. So fuhren unsere 4 Radfahrerinnen mit dem Auto nach Fischerhude zum Otto-Modersohn-Museum und genossen dort umfangreiche Einblicke in das Leben und die Malerei von Otto Modersohn.

Wir Ruderinnen machten uns wetterfest, packten die neuen regendichten Steuermannsdecken ein und und sind dann mit zwei Herren vom Ruderverein Osterholz-Scharmbeck, Peter Krüger und Horst, aufs Wasser gegangen. In den geliehenen Booten ging es auf der Hamme ins Teufelsmoor. Oh, schaurig ist´s, durchs Moor zu rudern… Wir haben Kraniche gesehen, und uns sind Torfkähne begegnet. Die einzigartige Landschaft mit den unzähligen Moorgräben, die norddeutsche Weite, der tief hängende Himmel, all das war ein beeindruckendes Erlebnis.

So waren alle  froh, trotz „hoher Luftfeuchtigkeit“ noch einen so schönen Tag verbracht zu haben. Und der Tag war ja noch nicht zu Ende….. Wir sind in Worpswede gemütlich essen gewesen und einige haben hinterher sogar noch den Rest eines Live-Konzertes der britischen Oyster-Band miterlebt. In der Jugendherberge haben wir dann noch gemütlich den Tag Revue passieren lassen. Dazu gab es wieder Schellenbacher Rudererwein, dieses Mal in rot…..

Am Sonntag kam dann die Sonne! Wir konnten rudern und radfahren! Die Bootefraktion einschließlich Gisela und Monika ruderte nach Ritterhude, und die Radfahrerinnen konnten ein schöne Radtour durch das reizvolle Teufelsmoor machen.

Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Pflaumenkuchen im Cafe an der Hamme und ein Gruppenfoto am Fluß.

Es war mal wieder eine wunderschoene Frauenruderwanderfahrt, sportiv und entspannend, auf dem Wasser und an Land, mit Kunst und Kultur, mit Genuss und Gemeinschaft und mit ganz viel Lachen. 

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Text: Christa Kettmann