image/svg+xml

Sommerwanderfahrt auf den Bayerischen Seen

Vom 22.-29. Juli 2023 nahmen 10 Ruder*innen des WSVM an einer Sommerwanderfahrt auf den bayerischen Seen teil.
Vier große Seen Bayerns standen dabei auf dem Programm: Ammersee, Starnberger See, Tegernsee und Forggensee.
Unser Quartier hatten wir im malerischen Wengen, einem kleinen Vorort von Dießen am Ammersee, wo die Welt noch in Ordnung ist. Statt von Autolärm geweckt zu werden, genossen wir bereits am Morgen das Hufgeklapper von Pferden und im Schatten der Dorfkapelle füllten wir vor dem morgendlichen Aufbruch unsere Wasserflaschen mit frischem Quellwasser – die pure Idylle.
Zum Rudern kamen wir auch. Von unserem Quartier aus fuhren wir jeweils einen der Seen an, um uns dann bei den ortansässigen Rudervereinen Boote auszuleihen und jeweils eine sachkundige Einführung in das Ruderrevier zu erhalten. Wer bisher der Ansicht war, dass es nur an der Küste so richtig weht, wurde schnell eines besseren belehrt. Mehrfach mussten wir die ursprünglich geplante Tour für den Tag verschieben und flexibel neu planen, da der Wind ein Rudern manchmal unmöglich machte. So wurde z.B. kurzerhand ein für Dienstag geplanter Ruhetag vorgezogen und mit einer Besichtigung des Kloster Andechs verbunden.
Kurze Seenkunde: Der Ammersee, auch genannt Bauernsee, ist der schönste von allen (original Zitat eines Einheimischen). Am Tegernsee macht das Geld Urlaub. Am Forggensee genießt man das schönste Alpenpanorama. Und am Starnberger See ist der Wind am kräftigsten.
Zünftiges bayerisches Essen und Trinken durfte in dieser Woche natürlich auch nicht fehlen. Und während die meisten schon zu Knödeln und Schweinebraten ihr Weißbier tranken, unternahm ein Paar noch eine unbeabsichtigte mehrstündige Abendwanderung zur Schatzbergalm.
Mit einer kleinen Abschlussfeier in unserem Ferienhaus endete unsere bayerische Woche. Zu späterer Stunde wurden Wunschlieder gespielt von Uriah Heep bis Bata Illic.
Text: Rolf-Dieter Schnieders, Fotos: Diverse