image/svg+xml

100 Jahre Wassersportverein Meppen

Nach fast eineinhalb Jahren Vorbereitung wurde am 1. Juli das 100-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Gegen 14.00 Uhr füllte sich der Platz vor dem Bootshaus, zirka 150 Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins waren anwesend.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Harald Hillers berichtete dieser in seiner Jubiläumsrede (ebenfalls auf dieser Hompage zu lesen unter Aktuelles) zunächst vom Werdegang des Vereins in den vergangenen 100 Jahren. Auch wenn die Geschichte des WSVM insgesamt sicherlich eine Erfolgsgeschichte ist, beleuchtete Harald Hillers durchaus kritisch das Handeln der Verantwortlichen in vergangenen und aktuellen Zeiten.

Nach der Rede folgten sechs Bootstaufen (ein Gig-Doppelachter, zwei Rennvierer, zwei Rennzweier und ein Skiff), ein bislang in dieser Größenordnung noch nie dagewesenes Ereignis in der Vereinsgeschichte des WSVM, wie Gabi Moß-Wegmann als sportliche Leiterin hervorhob. Begleitet wurden die Taufen von Grußworten der Vertreter diverser sportlicher und politischer Institutionen.

Nach der traditionellen Vorbeifahrt der neuen Boote, die mit einem donnernden Hip-Hip-Hurra begrüßt wurden, gab es zunächst Kaffee und Kuchen, danach eine „Spaßregatta“, in der verkleidete Ruder:innen ihr Können im Boot mit Geschicklichkeitsübungen unter Beweis stellten.

Abends heizte die Meppener Band Rusty Nails den vielen anwesenden aktiven und ehemaligen Mitgliedern, die teilweise von weit her angereist waren, kräftig ein, danach konnte wer wollte, bis tief in die Nacht bei der Musik des DJ-Duos „Sound Brothers“ aus Sögel abtanzen. Es war, da waren sich alle einig, ein rundum gelungener Tag, den das Orga-Team auf die Beine gestellt hatte.

(Harald Hillers)