image/svg+xml

Jahresmitgliederversammlung 2024 – Doppelt Vereinsgeschichte geschrieben

Die Jahresmitgliederversammlung 2024 hatte es in sich: Nach monatelanger Vorbereitung durch ein engagiertes Team, bestehend aus dem Vorstand und weiteren Mitgliedern, die durch die Vereinsberatung des KSB unterstützt wurden, stimmten die 44 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder über die tiefgreifendste Satzungsänderung seit Beginn der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts ab.

Das einstimmige Ergebnis ermöglicht jetzt eine völlig neue Struktur der Vereinsarbeit. Ein dreiköpfiger Vorstand (1. und 2. Vorsitzende, Vorstand Finanzen) arbeiten zusammen mit zehn Teamleiter:innen (siehe Bild) des Lenkungsausschusses, die wiederum interessierte Mitglieder in ihren Teams versammeln. Die erwarteten Ergebnisse: Die Arbeit wird auf deutlich mehr Schultern verteilt, die Strukturen werden enthierarchisiert und verschlankt, Entscheidungswege werden transparenter und so nachvollziehbarer.

Ein weiterer Höhepunkt der JMV: Im 101. Jahr des WSVM und nach bislang 12 männlichen Vorsitzenden wurde mit Gabi Moß-Wegmann zum ersten Mal eine Vorsitzende gewählt, die zusammen mit Heidi Ricke (2. Vorsitzende) und Gerd Robben (Vorstand Finanzen) künftig den geschäftsführenden Vorstand bilden.

Der bisherige1. Vorsitzende Harald Hillers, der das Amt 12 Jahre innehatte, hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Dankenswerterweise hatte auch der langjährige 2. Vorsitzende Alwin Otten sich im Vorfeld bereiterklärt, sein Amt vorzeitig niederzulegen, um so einen reibungslosen Neustart mit der neuen Vorstandsstruktur zu ermöglichen.

Harald Hillers betonte in seiner kurzen Abschiedsrede, dass mit der Wahl einer Frau zur Vorsitzenden ein längst überfälliger Schritt vollzogen worden sei, der die aktuellen Strukturen im Verein widerspiegelten. In Verbindung mit der Vorstandsreform, so Hillers, sei der Verein jetzt personell bestens aufgestellt und bereit für die kommenden Herausforderungen der nächsten Jahre.

Bericht: Harald Hillers, Fotos: Christiane Bohlen