image/svg+xml

Daniel Strietz deutscher Vizemeister im Junior A Leichtgewichts-Einer

Ein erfolgreiches Wochenende absolvierten drei Ruderer vom Wassersportverein Meppen, die für das Team NordWest, dem Zusammenschluss nordwestdeutscher Rudervereine, starten, bei den Deutschen Junioren- und  Jahrgangsmeisterschaften U17/U23 in Essen auf dem Baldeneysee.

Daniel, der im Einer gegen 20 weitere Konkurrenten antreten musste, absolvierte am Freitag zunächst seinen Vorlauf, den er kontrolliert als Zweiter beendete. Das anschließende  Halbfinale am Samstag, ebenfalls über 2000m, gewann er in einer Zeit von 07:47.37. Damit qualifizierte er sich als einer der Favoriten, obwohl ein Jahr jünger als die meisten Konkurrenten, für das A-Finale am Sonntag. In einem spannenden Rennen musste er sich letztendlich nur dem ein Jahr älteren Phil Weckenmann vom Ruderclub Nürtingen geschlagen geben und wurde Deutscher Vizemeister in einer Zeit von 07:38.51.

Isaak Wellmer und Lennard Rah, ebenfalls Meppener im Team NordWest,  belegten im A-Finale im Leichtgewicht-Junior-Zweier ohne Steuermann einen achtbaren siebten Platz.

Bei der Ankunft am Bootshaus am Sonntagabend wurden die drei Ruderer zusammen mit ihrem Trainer Thomas Müller von Eltern, Freunden, Vereinsmitgliedern und dem Vorstand begeistert empfangen.

Daniel Strietz wird versuchen, bei den Landesmeisterschaften Ende August und den Norddeutschen Meisterschaften im September in Hamburg seiner Favoritenrolle gerecht zu werden.

Text und Fotos: Harald Hillers