Lingen und Meppen auf dem Siegerpodest bei 142 Rudervereinen
Seit einigen Jahren bietet der Deutsche Ruderverband in Kooperation mit dem Sportausrüster und Sponsor Concept2 Anfang des Jahres eine Ergometer Challenge für Frauen an. Der WSV Meppen hat in diesem Jahr das vierte Mal teilgenommen. Die Herausforderung besteht darin, innerhalb von 4 Wochen möglichst viele Kilometer gemeinsam zu errudern. Es gab vier Zeiten über 8, 15, 22 und 30 min, die komplett oder teilweise gefahren werden konnten. Dabei sollten auch Frauen/Jugendliche außerhalb des Vereins eingebunden werden und für das Rudern bzw. Ergometer rudern begeistert werden.
Zum 100 jährigen Vereinsjubiläum lautete das Motto in diesem Jahr „100 Jahre WSV Meppen – mind. 100 Frauen“. Durch den unermüdlichen Einsatz der Ruderinnen, Frauen und Mädchen zum Ergorudern zu aktivieren, ist diese Vorgabe mit überragenden 180 Teilnehmerinnen erfüllt worden. 1591 km ist eine überragendes Ergebnis, welches im Vergleich zu 2021 verdoppelt wurden. Der WSV Meppen sicherte sich schließlich den 2. Platz vor der Lingener RG mit 1539 km. Ein tolles Ergebnis bei 142 teilnehmenden Vereine aus Deutschland; den 1. Platz errang der Mündener RV mit knapp 2000 km.
Die Challenge war eine tolle Gemeinschaftsaktion, da so viele Frauen/Mädchen aktiv waren und mit Spaß dabei waren.
Gerade zum Ende der Challenge konnten noch einmal spontan viele Frauen aktiviert werden, so dass letztlich dieses tolle Ergebnis zu Stande kam.
weitere Informationen/ Ergebnisse: https://www.rudern.de/womens-challenge
Bericht: Christiane Bohlen