Am Samstag, den 11.03.2023, fand zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der niedersächsische Landesrudertag im Meppener Bootshaus statt.
Die Veranstaltung ist quasi die Jahreshauptversammlung des Landesruderverbandes Niedersachsen, entsprechend lang (und teilweise ermüdend) war auch die Tagesordnung mit vielen Berichten und Wahlen.
Inhaltlicher Höhepunkt war aber der Themenschwerpunkt „Prävention Sexualisierter Gewalt in Sportvereinen“. Der eindrucksvolle Vortrag von Vera Hemb (Bild), Referentin der Deutschen Sportjugend im DRV und Ansprechpartnerin für Prävention bei interpersoneller Gewalt im Sport, zeigte, wie perfide Täter vorgehen und wie wachsam die Verantwortlichen in den Sportvereinen sein müssen, um solche Geschehnisse zu verhindern. Eine gute Prävention im Verein verhindert nicht nur Taten, sondern schreckt potenzielle Täter schon im Vorfeld ab, so eine der zentralen Botschaften Vera Hembs.
Im Übrigen zeigten sich die etwa 40 Gäste beeindruckt von unserem Bootshaus und den sportlichen Möglichkeiten, die unser Bootspark und das Ruderrevier zu bieten haben.
Ein großer Dank geht an Jens Waldhof, Mechthild Ameling und Maria Morris, die dafür gesorgt haben, dass sich unsere Gäste sehr wohl gefühlt haben.
Text und Fotos: Harald Hillers