image/svg+xml

Menü zur 20. Damenwanderfahrt des Wassersportvereins Meppen: „Ostroleka am Spieß“

Anfang Oktober war die 20. Damenwanderfahrt des WSVM auf Wümme und Hamme geplant – und wegen wieder steigender Corona-Infektionszahlen vorsorglich abgesagt worden.  Ersatzweise fuhren wir daher auf unserem (ebenfalls sehr schönen😊) Ruderrevier, Ems und Hase.

Für Corona-konforme Mund-Nasenbedeckung war dank fleissiger Hände sogar eine eigene WSVM-Anti-Corona-Maske für alle Teilnehmerinnen beschafft worden. Freitagabend ging es bei lauen Temperaturen und Sonnenschein die Ems hoch Richtung Wehr. Leichte Schauer im Norden sorgten für Regenbogen und eine allerschönste Herbststimmung.

Das Rahmenprogramm am Freitag auf dem Wasser ließ auch keine Wünsche offen: Unsere Ostroleka fuhr zielsicher nach knapp 10 km bergauf auf einen Baum, wahrscheinlich mit Astgabel. Erste Versuche, das Boot rückwärts vom Hindernis zu ziehen, führte zu leichten Kollateralschäden am Steuer (liegt bei Ralph-Peter Stumme in Mülheim zur Reparatur und kommt im November wieder). So stark sind wir Frauen!

Danach half nur noch das Leichtern des Bootes, die gesamte Mann(Frau)schaft wurde von anderen Booten übernommen, danach konnte Gabi das Boot wieder freibekommen, und wir fuhren zurück, froh, nicht noch den motorisierten Abschleppdienst rufen zu müssen. Abends klang der Abend dann gemütlich in der Bootshalle aus.

Samstag zeigte sich, dass der Oktober dem April bezüglich des Wetters in  nichts nachsteht….Morgens verluden wir die Boote im Sonnenschein auf den Hänger, und fuhren nach Haselünne. Dort wurde das Abladen und Einsetzen der Boote durch einige kleine Schauer erfrischt, aber spätestens als alle Boote auf Wasser waren, strahlte die Sonne. Die ersten km Richtung Bückelte liefen dank ordentlicher Strömung flott bei schönstem Wetter, und die Pause am Steg in Bückelte konnte in herrlichem Sonnenschein genossen werden.

Danach…gute Stimmung, nachlassendes Wetter….Eine Mannschaft wechselte kurz vor dem Ziel noch die Kleidung, damit die 2. Garnitur auch ja noch nass wird, frau ist ja gründlich. 

Aber nach Säubern der Boote und Warmduschen der Mannschaften trafen wir uns wieder in der Bootshalle, und konnten bei leckerem Büffet auch in alten Bildbänden der letzten 19. Frauenwanderfahrten schmökern. Für ihre langjährige Arbeit mit der Organisation bekamen Gabi und Inge eine kleine florale Aufmerksamkeit, wir hoffen doch sehr, dass es nicht der Blumenschmuck zur Beerdigung der Damenwanderfahrten als solche waren!

Für mich als WSVM-Damenwanderfahrtennovizin war es eine wunderschöne Fahrt, und wir freuen uns auf weitere Fahrten, die das übliche Rudern doch auch abwechselungsreich machen.