image/svg+xml

Tanz auf den Wellen in der „Christianne“

Rheinmarathon 2023 am 7.10.

Nach einer Auszeit in 2022 fanden sich dieses Jahr wieder einige „Wellenbegeisterte“ zusammen, so dass wir uns mit 161 Mannschaften, aus 92 Vereinen von Österreich, Spanien über den Bosporus bis nach Irland und Schweden vertreten, dem Schiffs- und Wellengetümmel stellen konnten, erstmalig mit einem Boot aus Meppen.

Ansonsten alles wie gehabt, erst wenig Wellen und Wind, dafür aber verstärkt auf den letzten 15 Kilometern. Zusätzlich kam es zu einem Kampf mit den Auslegerabdeckungen (Aldi Frischhaltefolie), die zeitweise zum Fischfang mutierte. Irgendwann konnte erst Nr. 3, dann Nr. 2 unter Einsatz aller Kräfte diese (ohne Beifang) an Bord ziehen. 

Die YARIS (nicht von Toyota) in Form eines langsam fahrenden Frachters erforderte strategische Planungen, aber auch die haben wir irgendwann überholt…

Ansonsten gab es viel Sonne und im Ziel sagte niemand „nie wieder“ – das lässt hoffen für die kommenden Jahre. Vielleicht sind wir aus Meppen auch mal mit mehr als einem Vierer vertreten … („Geheimtipp“: Frauenvierer sind nicht so zahlreich vertreten)

Unser Ergebnis: 4. Platz von 9. Startern, mit „Frau an Bord“, obwohl wir in der Kategorie Männervierer gestartet sind. (Die Gesamtplatzierung war Platz 49 von den 161) 

Ach so, die Mannschaft: Katharina (Schiffsführer und Operator der Elektropumpe), Heiner (rudert immer als letzter durchs Ziel), Nr. 3: Christiane (freut sich über besonders hohe Wellen und kann dank GPS genau sagen auf welchen Kilometern geschwächelt wurde), Nr. 2: Newcomer Wilko (verstümmelt seine Hände nach ca 30 km und spürt ab km 40 nix mehr davon), Nr. 1 myself mit defekter Hüfte, freut sich über den Wellenbrecher (einer muss ja trocken bleiben…)  

Übrigens: Der älteste Teilnehmer ist knapp 84 Jahre alt und lässt es sich nicht nehmen, jedes Jahr mitzurudern…

Bericht von Mario Pfeil

Hier noch ein paar Impressionen unserer Fahrt…