image/svg+xml

Gemischte Tour auf der Narew in Polen

Ruderer zu Gast in Meppens Partnerstadt Ostroleka

Die diesjährige Ruderwanderfahrt für Erwachsene führte 12 Ruderer des Wassersportvereins Meppen und 2 Ruderer der Lingener Rudergesellschaft nach Polen auf den Fluß Narew. Die 11-tägige Tour Anfang September organisierten Peter Göpfert, ehemaliger Vorsitzender des WSVMeppen und Mitglied im Ostroleka-Partnerschaftskomitee und Anna Solbach, stellvertretende Vorsitzende des Komitees anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft.

Bei einem offiziellen Empfang beim Stadtpräsident Kotowski im Rathaus lud Göpfert für 2015 acht Jugendlichen nach Meppen ein, damit Sie das Rudern beim WSV Meppen erlernen und die Rudertradition in Ostroleka wieder aufleben lassen. Die 220 km lange Rudertour führte sieben Tage lang durch eine wunderschöne naturbelassene Landschaft  auf dem Fluss Narew, beginnend vom Dorf Sambory, durch Ostroleka über Pultusk bis nach Serock, kurz vor Warschau. Harald Hillers, 1. Vorsitztender des WSV Meppen, war wie alle Teilnehmer begeistert: „Die Gastfreundlichkeit und die Herzlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, war überwältigend!“  Am Ende der Reise stand eine zweitätigen Sightseeingtour in Warschau.

Bericht: C. Bohlen