image/svg+xml

Tschechien – Richtung Hamburg

Die Jubiläums- Wanderfahrt der Frauen hat in diesem Jahr unter dem Motto „ 15 Jahre VORAUS und LOS“ auf der Elbe stattgefunden.

Die Fahrt begann mit dem Verteilen der passenden Polo-Shirts und einem Geburtstagsständchen für Monika. Wir sind mit 20 Frauen in drei Bullis nach Melnik/Tschechien (wo die Moldau in die Elbe fließt) gereist, wo eine 12-Frau-Barke und ein Doppelvierer schon darauf gewartet haben, mit uns die Elbe zu bezwingen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging die erste Etappe bis Litomerice. Der zweite Rudertag  begann auch mit Sonne, aber…………… was folgte, nachdem wir gemütlich die Mittagspause am Elbestrand bei Usti verbracht haben, war nicht mehr so lustig: Zwei schwere Gewitter zwangen uns, in kürzester Zeit aus dem Boot zu springen, um an Land Zuflucht zu suchen. Die wolkenbruchartigen Regenfälle haben uns völlig durchnässt, so dass wir abends froh waren, nach 51 Kilometern endlich die ersehnte heiße Dusche im Hotel genießen zu können.

Der nächste Tag führte uns am Schloss Pillnitz vorbei bis nach Dresden, wo wir einen Tag  mit Kultur verbringen konnten. Silke hatte da mal was vorbereitet…. Am Donnerstag sind wir dann an den Sehenswürdigkeiten vorbeigerudert. Die Frauenkirche vom Wasser aus: eine wundervolle Perspektive!! Der Rest der Etappe war strapaziös, da wir Rückenwind hatten und Rückenwind heißt  für Ruderer Gegenwind. Nichtsdestotrotz hatten wir noch einen langen, lustigen Abend im Landgasthaus in Riesa.

Christiane S.:“ Ihr lacht die ganze Gaststube leer.“

Am letzten Rudertag haben wir noch unsere „Neulinge“ Eva und Britta in der Elbe getauft, auf dass auch sie immer einen Handbreit Wasser unter dem Kiel haben mögen.  Unser Ziel, das kleine Städtchen Mühlberg/Elbe, erreichten wir, nachdem wir die Boote aus dem Wasser geholt, gesäubert und verladen hatten, am Nachmittag, so dass wir den mittelalterlichen Stadtkern bereits vor dem Abendessen gesehen hatten, und später dann bei Moni auf dem Zimmer  mit 20 Frauen und Wein und Sekt die ganzen schönen Erlebnisse dieser Wanderfahrt Revue passieren  lassen konnten.

Dank der tollen Vorbereitung durch Inge und Gabi  hat alles gut geklappt, die Stimmung war super und alle sind gesund und munter in Meppen wieder angekommen.

Diese Wanderfahrt wird uns allen in bester Erinnerung bleiben!!!!!!

Bericht: Christa Kettmann

Fotos: Christiane Bohlen