image/svg+xml

Jugend des WSVM erkundet Gewässer rund um Barßel

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien war es so weit, die alljährliche Jugendwanderfahrt stand wieder an. Dieses Mal führte uns unser Weg noch weiter in den Norden nach Barßel.

Am Freitagnachmittag, nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihren zweiten Schultag des Schuljahres zu Ende gebracht hatten, ging es los Richtung Norden. Nach einer ca. 1,5 stündigen Anreise waren wir dann da und haben unsere Boote zugewiesen bekommen. Anschließend wurden Brote geschmiert, die dann während der ersten Fahrt des Wochenendes auf halber Strecke bei einem Picknick auf dem Wasser verzehrt wurden. Den Abend ließen wir gemütlich bei Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am Samstag ging es dann relativ früh los, da wir einen straffen Zeitplan hatten. Die Gewässer rund um Barßel sind nämlich abhänig von der Tide, für uns alle eine neue Erfahrung. So mussten wir zum Beispiel den Zeitplan einhalten, um mit der Tidenströmung fahren zu können anstatt gegen sie anzukämpfen.

Nach einer anstrengenden, aber sehr schönen und spaßigen Tour von ca. 46 Kilometern gab es dann abends ein leckeres Curry, das Wilko hervorragend zubereitet hat.

Auch Sonntagmorgen hieß es wieder früh aufstehen, damit wir den Zeitplan einhalten konnten, denn die Tide schläft nie. Hier gab es noch einmal eine 23 Kilometer lange Tour zu bewältigen. Besonderes Highlight hier war der Nordloher Kanal, der so schmal ist, dass gerade einmal ein Ruderboot hindurchpasst.

Nachdem das Bootshaus aufgeräumt und alle geduscht waren, ging es dann wieder Richtung Süden, nach Meppen.

Ein besonderer Dank gilt dem Orga-Team, Ines und Julian, sowie Wilko und Sebastian, die sich extra Zeit genommen haben, mit uns mitzufahren.

Bericht: Nils Fuhler, Bilder: Pia Preuß/Annika Lammersdorf/Julian Hillers