image/svg+xml

Dörpentour des WSVM – Die Sage der Ems-Berserker

Meppen/ Dörpen – An einem frischen emsländischen Morgen, der Nebel und Schatten der Nacht hatten sich gelichtet, zogen 3 Bote des Wassersportvereins aus um auf Kaperfahrt zu gehen. An Bord hart gesottene Kriegerinnen und Krieger, und solche die es werden wollen. Auch wenn die Seher widriges Wetter vorhergesagt hatten überraschte uns der Tag mit wenig Regen und sogar ein wenig Sonne.

Perfektes Wetter für einen Raubzug entlang der Ems. Leider waren wenige andere Boote zum Entern da, so dass als bald die Spannungen zwischen den Booten des WSVM stiegen. Zunächst blieb es bei Geplänkel. Eine wohl verdiente Rast im Yachthafen Lathener Marsch mit Speis und Trank im Hafenhaus, welches sogar ohne Waffengewalt aufgeschlossen wurde, brachte aber schnell Kräfte zurück und die Unruhe der Ruderer stieg.

Erste Manöver wurden durchgeführt, ein Boot übertraf aber alle in seiner Aggressivität, angeführt von einer wilden Kriegerin kam es zu Rammmanövern. Im vierten Anlauf war die Mannschaft erfolgreich, hatte aber die Rechnung ohne die Ems-Berserker gemacht:

Kaum ward die Flagge des anderen Bootes gestohlen, sprang deren Steuerfrau auf. Getrieben von weißem Feuer stürmte sie mitten auf der Ems über das eigene Boot, sprang ins Boot der Diebe, holte die Flagge zurück, klaute, in bester Berserkermanier, noch ein paar Taschen und sprang zurück ins eigene Boot.

Auch wenn dies nicht das letzte Scharmützel auf dieser Fahrt war, so war es doch spektakulär und wird in die Geschichte des Vereins eingehen.

Müde, aber glücklich erreichten die Ruderer schlussendlich ihr Ziel den Ruderverein Dörpen. Bei Kaffee und Kuchen wurde gescherzt, gelacht und von fetter Beute geträumt.

Bericht: Wilko Rauert, Bilder: Silke Willems